Foto der Führungsmitglieder

Führungswechsel im Kuratorium der IV-Familie

St. Pölten, 02.12.2016

Waltraud Rigler, Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ in der Wirtschaftskammer NÖ, zur neuen Vorsitzenden des Kuratoriums der IV-Familie gewählt.

Das Kuratorium der Interessenvertretung der NÖ Familien, kurz IV-Familie, hat in seiner letzten Sitzung auf Anregung der bisherigen Vorsitzenden, WK NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl, die Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft NÖ“, Waltraud Rigler, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurde Franz Schaupmann, Obmann des NÖ Landesverbandes der Elternvereine - LEVNÖ, bestätigt.

„Die Wirtschaftskammer NÖ hat die Arbeit der IV-Familie von Beginn an maßgeblich unterstützt“, bedankt sich IV-Familie-Präsident Josef Grubner bei der langjährigen Kuratoriums-Vorsitzenden Sonja Zwazl. Diese zeigt sich erfreut, dass durch die Wahl von Waltraud Rigler die weiterhin gute Zusammenarbeit sichergestellt werde.

Die neue Vorsitzende Waltraud Rigler betont, „Mein Ziel ist es, Familien und Unternehmen zu unterstützen. Wir brauchen einen hohen Stellenwert der Familie in der Gesellschaft – und dazu kann jeder einzelne von uns beitragen.“

Mit Blick auf gemeinsame familienpolitische Themenfelder wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuung, Pflegeleistung sowie finanzielle Unterstützung von Familien bekräftigen die anwesenden Kuratoriumsmitglieder ihre Absicht, gemeinsam für eine Verbesserung der sozialpolitischen Rahmenbedingungen für Familien einzutreten.

Das Kuratorium der Interessenvertretung der NÖ Familien ist im NÖ Familiengesetz verankert und ihr obliegt, die Leitung der IV-Familie in Fragen der Familienpolitik zu beraten. Die aktuellen Mitglieder sind: WK NÖ (Kuratoriums-Vorsitz), LEVNÖ (Stellvertretung), Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser NÖ, Caritas der Erzdiözese Wien sowie der Diözese St. Pölten, AK NÖ, NÖ Landarbeiterkammer, Lebenshilfe NÖ, NÖ Gemeindebund, NÖ Hilfswerk, NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, NÖ Volkshilfe, Peter PAN – Pflege und Adoption in NÖ, UVEA – Unterstützungsverein für Elternanliegen sowie der Verband sozialdemokratischer Gemeindevertreter in NÖ.